Dorfmusig Gryfesee

D'Musig vo Gryfesee sit 1984

Bläserklasse für Erwachsene macht Schule!

Im Mai 2014 haben wir am 2. Forum des Zürcher Blasmusikverbands zum Thema "Zukunftsmusik" teilgenommen und hörten zum ersten Mal von Bläserklassen. Dort ging es jedoch um Bläserklassen an den Schulen. Irgendwie liess uns das Thema nicht mehr los. Nach einer kurzer Recherche stellten wir fest, dass es auch ein Konzept für Erwachsene gibt und ein paar Gespräche später war die Idee geboren - die Dorfmusig lanciert ein Projekt "Bläserklasse für Erwachsene".

Voller Elan gingen wir das Vorhaben an!

Im August 2015 starteten 22 Teilnehmer den Unterricht. Neben den Proben haben unser Musikerinnen und Musiker bereits 3 Konzerte bestritten und weitere werden folgen. Mittlerweile sind sie bereits im 2. Jahr und mit viel Freude und Engagement dabei. Der Erfolg mit der 1. Klasse war erfreulich, so dass wir gleich im Anschluss eine 2. Klasse durchgeführt haben mit mit 23 Teilnehmer

Die 2. Projekte neigt sich zu Ende. Für die Teilnehmer sind wir aktuell an einem Folgeprojekt organisieren. Weitere Informationen werden bald aufgeschalten.

Eine 3. Klasse ist aktuell nicht angedacht. 

Im Kanton Zürich laufen inzwischen diverse andere Erwachsenen Bläserklassen. Auf der Seite vom Zürcher Blasmusikverband (Link) findet sie weitere Informationen. Auch im Limmattal gibt es eine Möglichkeit (https://www.mg-spreitenbach.com/blaeserklasse-limmattal)